Startseite

Besuch von Sr. M. Christine

Zu unserer großen Freude kam Schwester M. Christine Gruber, Priorin des Konvents und Schulleiterin des Colegios Ave María auf Heimatbesuch.

Anfang September verbrachte sie ein paar Tage in ihrem Mutterkloster Seligenthal. Damit verbunden war auch ein Besuch in Ergolding bei Frau Marlene Krieg und ihrem Mann, der unsere EDV und unsere Homepage betreut.

Mit ihnen gemeinsam besuchten wir das Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt, wo Sr. M. Christine vor mehr als 40 Jahren ihre Referendariatszeit absolvierte und das sich nun seit mehr als 25 Jahren für „seine Schule“ in Bolivien mit diversen Aktionen einsetzt, wie z.B. dem La-Paz-Café. Wir hatten eine schöne Begegnung mit Frau OStD Edith Kaminski, speziell für unser Colegio engagierten Lehrkräften und dem ersten Schülersprecher Linus Trapp. Er wurde gebeten, auf den noch am selben Tag beginnenden Klassensprechertagen unseren herzlichen Dank an die Schüler weiterzugeben. Ein ganz besonderer Dank gebührt auch Herrn Pfarrer Martetschläger, der als ehemaliger Schulseelsorger des OMG sich unermüdlich für das Colegio eingesetzt hat und immer noch einsetzt.

Eine große Freude für unsere ehemaligen Freiwilligen war das Treffen am 7. Oktober, konnten sie sich doch mit Sr. M. Christine über ihre Erfahrungen im Colegio austauschen. Die sieben Señoritas und ein Señorito waren, nach einem nächsten Treffen befragt, der einhelligen Meinung: „Das nächste Treffen halten wir im Colegio ab!“ Das zeigt, wie verbunden sie dem Colegio sind.

Wenige Tage vor der Abreise traf sich auch der engste Freundeskreis des Colegios Ave María, das Ehepaar Josef und Hilde Mayr, Herr Dr. Norbert Bergmann, Frau Marlene Krieg und Sr. M. Rita mit Sr. M. Christine. Wir verfolgten mit großem Interesse die nicht nur erfreulichen Informationen Sr. M. Christines. Genaueres finden Sie im Jahresbericht 2017. Die sehr hilfreichen Ideen und Ratschläge der anwesenden Freunde, die uns das ganze Jahr über mit Rat und Tat zur Seite stehen, ließen uns aber auch neue Hoffnung schöpfen.